Über uns & unsere Partner
Das Team
Julia Beyer
- M.A. Wirtschaftskommunikation
Projektleiterin
Institut für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF)
Die Neuausrichtung der Wirtschaft im Zuge der Nachhaltigkeitstransformation führt dazu, dass Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz an Relevanz im Arbeitsalltag gewinnen. Hierfür bedarf es der Vermittlung von Theorie- als auch Anwendungs-kompetenzen, welche im Rahmen der KlimaKompetenz-Camps fokussiert werden. Fachexperten übermitteln in Form von wissenschaftlich fundierten Impulsen deklaratives Wissen und Unternehmensvertreter:innen aktueller Pionierunternehmen stellen vor, wie der Nachhaltigkeitsaspekt schon heute in der Praxis Einzug erhalten kann.
Muriel Neugebauer
- M.Sc. Biologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU)
In der beruflichen Bildung ist Klimaschutz bis jetzt nur sehr wenig vertreten. Das KlimaKompetenz-Camp gibt Aus- und Weiterbildenden endlich etwas Zeit sich mit Klimaschutz im eigenen Fachgebiet zu beschäftigen, Schnittpunkte zum Lehrplan zu finden und das Thema im Arbeitsalltag zu integrieren. Auch der Austausch und die gegenseitige Unterstützung der Bildungsverantwortlichen auf den Camps wirkt super motivierend und inspirierend für die weitere Klimaschutzarbeit.
Antonia Nieke
- M.A. Soziologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU)
Für die Klimakrise gibt es zahlreiche technische, soziale und politische Lösungsideen. Nun ist es wichtig, schnell ins Handeln auf allen Ebenen zu kommen, denn es wird immer schwieriger, die Probleme zu lösen, je länger wir warten. Hierbei ist es dringend notwendig, genügend Fachkräfte auszubilden, die die Energiewende mitgestalten und eine nachhaltige und klimaneutrale Wirtschafts- und Arbeitsweise selbstverständlich umsetzen.