Offen lizenzierte Arbeits- und Lernmaterialien für Sie zum Download

Vielen Dank an Twillo für die Unterstützung bei der Erstellung unserer Open Educational Ressources (OER)

Carsharing Anbietervergleich

Der Kostencheck: Carsharing-Anbieter im Vergleich

CircuPong-Kreislauf-Tischtennis

Die Teilnehmenden lernen die drei Kreisläufe Techno-, Bio- und Soziosphäre kennen. Spielerisch wird das Design von Produkten im Sinne der Kreislaufgesellschaft und deren Vorteile erlebt.

Geplante-Obsoleszenz-Elektroschrott

Unterrichts- und Lernmaterial zum ressourcenschonenden Konsum.

Nachhaltige Mobilität im Chemie-Unterricht

Chemische Grundlagen zur Lithium-Ionen-Batterie, ihre Rolle innerhalb der Automobilindustrie und ihre Bewertung hinsichtlich Nachhaltigkeitskriterien.

Nachhaltigkeitsstandard Lehre

Workshop: „Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung“. Ziel ist es Nachhaltigkeit in jedes Fachgebiet zu integrieren, um zum Erreichen aller Nachhaltigkeitsziele beizutragen, indem die Grundlagen für den gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Wandel geschaffen werden.

Projekttage Nachhaltigkeit

Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit und Gemeinwohl am Beispiel einer Krankenkasse.

Ressourcenschonendes Bauen

Die Stadt Transition Town ist auf der Suche nach Handwerksbetrieben, die ressourcenschonend arbeiten. Die Bürgermeisterin Frau Seewald möchte hierfür tiefe Einblicke in die betrieblichen Abläufe bekommen, um anschließend eine Firmenliste für die zukünftigen Bauaufträge zu erstellen.

Überblick Nachhaltigkeit

Unterrichts- und Lernmaterial zu den Themen der 17 Ziele der Nachhaltigkeit, Ökologischen und Ökonomischen Aspekten der Nachhaltigkeit und alternativen Wirtschaftsmodellen (Cradle2cradle, Gemeinwohl Ökonomie)

Vergleich Baustoffe

Unterrichtseinheit zu den Themen Lebenszyklus (Rohstoffe, Energieaufwand, CO2), Wohngesundheit (Schadstoffemissionen, Behaglichkeit), Biodiversität (Artenschutz, Umweltbelastung), Soziale / globale Aspekte (Arbeitsbedingungen, Rohstoffe)

Zukunftsreise-zirkulärer-Betrieb

Die Teilnehmenden stellen sich ihre persönliche ideale Zukunft vor und identifizieren anhand dessen aktuelle Problemfelder. Diese Methode bietet einen Einstieg in das Thema Kreislaufgesellschaft und regt Teilnehmende an, eigene kreative Lösungs- und Handlungsoptionen in ihren Berufsfeldern sowie ihrem Arbeitsalltag zu finden.