Offen lizenzierte Arbeits- und Lernmaterialien für Sie zum Download

Vielen Dank an Twillo für die Unterstützung bei der Erstellung unserer Open Educational Ressources (OER)

Biomüll / Biogas

Diese Einheit beschäftigt sich mit dem Kreislauf des Biomülls. Die Wirkungsweise einer Biogasanlage könnt ihr hier durch ein einfaches Experiment kennenlernen.

CircuPong-Kreislauf-Tischtennis

Die Teilnehmenden lernen die drei Kreisläufe Techno-, Bio- und Soziosphäre kennen. Spielerisch wird das Design von Produkten im Sinne der Kreislaufgesellschaft und deren Vorteile erlebt.

Experiment Messung Solarstrahlung

Anhand eines Experiments wird der Aufbau und die Eigenschaften von Sonnenkollektoren für die Solarthermie erläutert.

Geplante-Obsoleszenz-Elektroschrott

Unterrichts- und Lernmaterial zum ressourcenschonenden Konsum.

Globalisierung konkret Textilien

Hier findet ihr Themenkarten zur Reise einer Jeans: Wasserverbrauch der Jeansherstellung, Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie, Globale Baumwollproduktion. Außerdem geht es um das alternative Wirtschaften.

Greenwashing in der Modeindustrie

Anhand von 2 Schuhmodellen wird Greenwashing in der Modeindustrie diskutiert.

Heat Map der Wesentlichkeiten für Immobiliensektor

Sortierung von relevanten Themen der ESRS-Standards für die CSRD-Berichterstattung im Immobiliensektor nach Gebäudelebenszyklusphasen.

KI und maschinelles Lernen

Eine Einführung zur Funktionsweise, Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.

Lieferketten-Puzzle

Anhand von Kleingruppen werden spielerisch Inhalte zum Themenschwerpunkt Lieferkette erarbeitet.

Lieferkettengesetz

Die Inhalte dienen zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema Lieferkettengesetz für den Einsatz in der beruflichen Bildung.

Nachhaltigkeitsstandard Lehre

Workshop: „Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung“. Ziel ist es Nachhaltigkeit in jedes Fachgebiet zu integrieren, um zum Erreichen aller Nachhaltigkeitsziele beizutragen, indem die Grundlagen für den gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Wandel geschaffen werden.

Ressourcenschonendes Bauen

Die Stadt Transition Town ist auf der Suche nach Handwerksbetrieben, die ressourcenschonend arbeiten. Die Bürgermeisterin Frau Seewald möchte hierfür tiefe Einblicke in die betrieblichen Abläufe bekommen, um anschließend eine Firmenliste für die zukünftigen Bauaufträge zu erstellen.

SDGs und Gemeinwohlökonomie

Unterrichtsreihe zur beruflichen, schulischen und privaten Verankerung der SDGs.

Solarkocher bauen

Anleitung und Hintergrundwissen zum Bau eines Solarkochers

Überblick Nachhaltigkeit

Unterrichts- und Lernmaterial zu den Themen der 17 Ziele der Nachhaltigkeit, Ökologischen und Ökonomischen Aspekten der Nachhaltigkeit und alternativen Wirtschaftsmodellen (Cradle2cradle, Gemeinwohl Ökonomie)

Upcycling

Schreiben eines Berichts zum Thema Upcycling anhand der Manschette einer Hemdbluse.

Vergleich Baustoffe

Unterrichtseinheit zu den Themen Lebenszyklus (Rohstoffe, Energieaufwand, CO2), Wohngesundheit (Schadstoffemissionen, Behaglichkeit), Biodiversität (Artenschutz, Umweltbelastung), Soziale / globale Aspekte (Arbeitsbedingungen, Rohstoffe)

Virtuelles Wasser Mystery

105 Liter pro Person – Wird Brandenburg eine Wüste? Ein Mystery zu virtuellem Wasser.

Wärmepumpe

Die vierteilige Unterrichtsreihe gibt interaktive Einblicke in den Aufbau einer Wärmepumpe und deren Wärmequellen und Effizienz.

Wasserstofftechnologie

Einheit zum Potential von Wasserstoff in der Energiewende. Findet heraus, wie Wasserstoff hergestellt wird und welche Einsatzbereiche und Akteure eine Rolle spielen.

Zugang zum CSRD und LkSG über die Wesenlichkeitsanalyse

Bis zum Ende 2025 unterliegen viele Unternehmen verschiedenen Berichtspflichten zum Thema Nachhaltigkeit – zum einen dem deutschen LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz), zum anderen der kommenden europäischen CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive).

Zukunftsreise-zirkulärer-Betrieb

Die Teilnehmenden stellen sich ihre persönliche ideale Zukunft vor und identifizieren anhand dessen aktuelle Problemfelder. Diese Methode bietet einen Einstieg in das Thema Kreislaufgesellschaft und regt Teilnehmende an, eigene kreative Lösungs- und Handlungsoptionen in ihren Berufsfeldern sowie ihrem Arbeitsalltag zu finden.